Durch den
Myflydream
Antennentracker
wurde die 5.8GHz
Fliegerei erst
ermöglicht.
Der
Antennentracker
führt eine patch
Empfängerantenne
mit hohem Gewinn
(12dB) dem
Flugzeug nach.
Damit werden nun
auch mit 5.8 Ghz
absolut
praktikable
Reichweiten
erzielt.
Video mit KX191
Kamera und RVOSD
Display:
Meine Myflydream
Groundstation:
Mein
Einsatzkoffer
mit
Fernsteuerung
und Videobrille:
Bei den
Videobrillen
gibt es im
Moment zwei
Systeme:
Fatshark oder
Foxtech.
Beide haben vor-
und Nachteile.
Die Foxtech hat
alles
integriert,
basiert aber auf
einem anderen
Sender/Empfängersystem
als die Fatshark.
Da die Foxtech
leider nicht
immer verfügbar
ist, und ich
bereits Sender
in den
Frequenzen der
Fatshark habe,
habe ich mich
für die Fatshark
entschieden.
Diese hat mir
übrigens auch
schon in der
2.4Ghz Version
sehr gute
Dienste
erwiesen.
Zur Zeit stehen
die Kameras im
Visier der
Optimierung.
Hier gibt es im
Moment
prinzipiell nur
eine optimale
Lösung.
Die GoPro bietet
die Möglichkeit
bei brauchbar
kleinen
Abmessungen HD
Aufnahmen mit 60
Frames per
Sekunde zu
machen.
Dadurch ist
sichergestellt,
dass die
Aufnahmen nicht
verwackelt sind,
wie dies bei
Aufnahmen mit 30
fps leider der
Fall ist.
Da die GoPro
leider nicht
ganz billig ist,
verwende ich zur
Zeit noch eine
Fatshark HD Cam.
Diese bietet
zwar nicht
annähernd die
Qualität der
GoPro, hat aber
im Gegensatz zu
den normalen
Kameras auch ein
Aufzeichnungsgerät
eingebaut.
Dadurch wird das
Video direkt im
Flugzeug
aufgezeichnet,
was natürlich
der Qualität
auch zugute
kommt.
Die FSHD1:
Der Kamerakopf
der FSHD1 ist
zudem abnehmbar
und passt somit
auch auf eine
kleine Pan/Tilt
Einheit.
Zudem verfügt
sie über ein 4:3
Live
Bildausgang, der
mit einem OSD
kombiniert
werden kann und
in der Video
Brille ein Bild
ohne schwarze
Balken
darstellt.