rcschoeni
 

Pocket-Bikes

Das Team

 

Technische Details: Technische Details:

Auch hier waren wir natürlich nicht untätig was Neuentwicklungen anbelangte. Wir haben die erste hydraulische Scheibenbremse in der Pocket-Bike Szene eingeführt. Leider löste dies im Schweizer Verband heftige Diskussionen aus.

Nach Ansicht des damaligen Verband-Vorstandes würden durch die Bremse die Kosten extrem in die Höhe getrieben. Die ganze Konstruktion kostete aber nicht mehr, als ein Satz CNC gefräster Tuning Räder. Zudem war die Kategorie F1 doch für solche Weiterentwicklungen gedacht!? 

Die Bremse brachte enorm viel an Sicherheit, weil sie einen sehr guten und auch bei hoher Beanspruchung konstanten Druckpunkt aufwies und perfekt zu dosieren war.

Selbst mit einer Bremsscheibe wurde die Wirkung und Dosierbarkeit einer originalen Zweischeiben-Bremsanlage bei weitem übertroffen. 

Bei der Bremszange und dem Hauptbremszylinder handelte es sich um Teile der Gustav M Serie von Magura. 

Alle Halterungen und Änderungen an der Gabel wurden natürlich selbst entworfen und hergestellt.

Die Bremsscheiben würden übrigens auch selbst hergestellt. Dafür beschafften wir uns einen Rugel GGG40 Stahl, welcher sich bestens für solche Einsatzzwecke eignet und auch schon für manche Brembo Racing Scheibe gut genug war.

 

 
 
 Home / Heli / Flieger / FPV / Pocket Bike / Anlässe / Shop / Kontakt

Seite aktualisiert am: 05.08.2012

gratis Counter