Geschafft!
Der
Aufbau
ist
vollbracht!
Das
ganze
war ein
Kinderspiel
und es
mussten
praktisch
keine
Anpassungen
vorgenommen
werden.
Einziges
Zubehör
welches
benötigt
wird ist
ein 5mm
Carbon
Heckrohr.
Der Rest
kann vom
Piccolo
übernommen
werden.
Da ich
meinen
jedoch
mit
Aero-Hawk
Teilen
aufgebaut
habe,
bestellte
ich bei
Christian
Riegler
den
Freilauf
mit
Titan-Rotorwelle
und bei
Heli
Hobby
die
Hauptrotor
Kugellager
(Die vom
Aero-Hawk
haben
keine
Facette.
Die vom
Skylark
sind
aber
baugleich
mit
Piccolo
und
passen).
Der
Rotorwelle
musste
ich noch
eine
Fläche
anschleifen,
damit
der
Aero-Hawk
Kopf
ohne
Änderung
übernommen
werden
kann.
Zudem
habe ich
die
Carbon
Paddelstange
durch
eine aus
Federstahl
ersetzt.
Bin mal
gespannt,
wie das
Ding
fliegt!
Im
Wohnzimmer
bin ich
schon
mal
rumgeschwebt
und bin
soweit
zufrieden.
Fliegen:
Sonntag,
07.12.2003,
10.00
Uhr
begab
ich mich
nach
Möhlin
(Schweiz)
ans
Hallenfliegen
und
konnte
es kaum
erwarten,
meinen
Heli
gleich
an einem
offiziellen
fliegen
zu
testen.
Die
meisten
anderen
Piloten
waren
zum
Glück
keine
Frühaufsteher
und
kamen
erst
später,
womit
ich mich
in aller
Ruhe
einschweben
und
anschliessend
den
ersten
Rundflug
starten
konnte.
Das Teil
liegt
meiner
Meinung
nach gut
in der
Luft,
lässt
sich gut
steuern
und auch
Rundflüge
habe ich
einigermassen
hinbekommen
(die
Grenzen
setzten
meine
Fähigkeiten).
Dass das
Teil nun
aber um
Welten
besser
fliegt,
als der
original
Aero-
Hawk
kann ich
nicht
sagen.
Der für
mich
wichtigste
Punkt
für die
Beschaffung
des
Chassis
war das
Fahrwerk.
Beim
original
Aero-Hawk
Fahrwerk
sind mir
immer
wieder
die 2mm
carbon
Fahrwerksstreben
gebrochen.
Na ja!
bei
Crash's
aus 5m
Höhe ja
auch
kein
Wunder.
Da ich
jedoch
der
Meinung
bin,
dass ich
das
Fliegen
nur
lernen
kann,
wenn ich
auch
etwas
riskiere,
habe ich
mir das
Chassis
mit
(fast)
unzerstörbarem
Fahrwerk
bestellt.
Zudem
ist
Carbon
einfach
geil!
Leider
ist mir
nach
einigen
Crashs
(unter
anderem
auch ein
Zusammenstoss
in der
Luft)
das
vordere
Fahrwerk
Höhe
Akkuhalter
gebrochen.
Der
super
Lieferservice
von
Othmar
Warnke
ermöglichte
es aber,
dass ich
bereits
nach
drei
Tagen
wieder
fliegen
konnte.
Beim
original
Aero-Hawk
hätte
ich bei
all den
Crash’s
vermutlich
einige
Carbon
streben
des
Fahrwerks
ersetzen
müssen.
Erfahrungen:
Nach
meinem
Geschmack
könnte
das
Fahrwerk
1cm
tiefer
sein und
dafür
das
Heckrohr
gleich
1-1.5 cm
höher
gelegt
werden..
Damit
wäre
schon
ein Übel
des
original
Piccolo
Chassis
beseitigt
gewesen.
Mit
zunehmenden
Flugstunden
habe ich
einen
Kritikpunkt
betreffend
Flugeigenschaften
entdeckt:
Durch
das
tiefer
angebrachte
Heckrohr
(wie
original
Piccolo)
tritt
genau
der
Effekt
ein, der
beim
Piccolo
immer
und
immer
wieder
bemängelt
wird.
Der Heli
liegt
einfach
viel
schiefer
in der
Luft.
Diese
Schieflage
ist beim
original
Aero-Hawk
durch
das um
ca. 2cm
höher
(näher
an der
Hauptrotordrehachse)
gelegte
Heckrohr
weniger
aufgetreten.
Ich habe
meine
Erfahrungen
umgehend
an
Otmar
Warnke
weiter
geleitet.
Er hat
mir
umgehend
geantwortet
und die
Konstruktionsweise
begründet.
Fahrwerk:
„Die
Höhe des
Landegestells
habe ich
so
gewählt,
das man
im Gras
noch
starten
kann,
ohne das
der
Heckrotor
hängen
bleib.“
Das
lässt
sich so
sicherlich
rechtfertigen.
Es
fliegen
ja
schliesslich
nicht
alle in
der
Halle!
Heck:
Das
Chassis
ist
dafür
ausgelegt,
dass
alle
Teile
vom
Piccolo
übernommen
werden
können.
Dazu
gehört
auch die
lange
Rotorwelle.
Aus
diesem
Grund
musste
der
Haupt-Rotor-Dom
dementsprechend
hoch
ausfallen,
was sich
natürlich
nicht
positiv
auf die
Schieflage
auswirkt.
Das
Chassis
für den
Dragonfly
ist auch
für die
kürzere
Rotorwelle
des
Dragonfly
ausgelegt.
Dementsprechend
ist der
Haupt-Rotor-Dom
auch
kürzer
ausgefallen.
Also
alle die
einen
Aero-Hawk,
Skylark,
Dragonfly
oder
Hummingbird
umbauen
wollen,
sollten
auf das
Tuningchassis
vom
Dragonfly
zurückgreifen.
Dann
sollte
auch die
original
Hauptrotorwelle
passen.
Super
Othmar!
vielen
Dank für
Deine
schnellen
Antworten
und
Ausführungen.
Alles
in
allem,
habe ich
den
Umbau
bis
jetzt
nicht
bereut
und kann
das
Chassis
mit
gutem
Gewissen
an
Carbon
Fans
weiterempfehlen.
Auch der
Service,
den
Otmar
Warnke
bietet
ist
sensationell
und
nicht so
schnell
zu
überbieten.
Vielen
Dank
Othmar!
Technische
Daten:
Chassis: |
MH-Basic 90 CFK Kit von Othmar Warnke |
Gewicht: |
Flugfertig mit 3-Zellen 1200mAh Lipoly Akku 284 Gramm |
Motor: |
CD-Rom Brushless mit 17 Windungen |
Regler: |
Hacker Master 08-3P Heli |
Motor Ritzel: |
9 Zähne |
Hauptrotor Kranz: |
96 Zähne (original Aero Hawk umgebaut auf Freilauf) |
Rotorwelle: |
Titan mit Freilauf von Christian Riegler |
Kreisel: |
Original Aero-Hawk Board |
Heck Regler: |
Original Aero-Hawk Board |
Empfänger: |
Jeti Rex 5 |
Servos: |
Euroline Ultra BB |
Taumelscheibe: |
Original Aero-Hawk mit Kugelgelenk von Rigoleth |
Heck Motor: |
Original Aero Hawk |
Rotorblätter: |
Tuningblätter von Ikarus |
Paddelstange: |
2mm Federstahl |
Paddel: |
Original Aero-Hawk |