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Die Tuning Seite zum Lama V4

Rotorblätter

Da die Rotorblätter der Lama's bei Fremdkörperkontakt allesamt sehr gerne reissen oder zersplittern empfehle ich die Vorderkante der Rotorblätter mit einfachem Klebestreifen oder in der Luxusvariante (hier abgebildet) mit Gewebe-Klebeband zu verstärken.

Bei einem Crash zersplittert so das Blatt nicht mehr sondern hat einfach eine Delle drin. Der Heli ist aber weiterhin problemlos einsetzbar und der Spass kann ununterbrochen weitergehen.

Taumeln beim Schweben

Ich hatte schon mehrere Fälle, bei denen der Heli einen Taumeleffekt im Schwebeflug aufwies.
In einigen Fachzeitschriften liesst man dass dieser Effekt aufgrund krummer Rotorwellen entstehen soll.
Der Effekt hat jedoch oft ganz andere Ursachen:
Alle Koaxial Helis reagieren extrem empfindlich auf die Leichtgängigkeit der Stabistange und der oberen Rotorebene. Nach einem Crash kann es sein, dass sich bei der Befestigung der Stabistange Schmutz einnistet und die Stabistange so nicht mehr ganz sauber läuft oder im Weg eingeschränkt ist.
Zudem kann auch der Rotorblatt-Halter etwas schwergängig sein.
Da die obere Rotorebene für die Stabilisierung des Helis verantwortlich ist, wirken sich diese Einschränkungen natürlich sehr direkt auf die Stabilität des Helis aus.
Ist die Stabistange oder die Rotorebene nicht leichtgängig und kann sich uneingeschränkt bewegen, so werden die Korrekturen, die durch die Stabistange an die obere Rotorebene weiter gegeben werden nicht schnell genug umgesetzt werden. Diese Verzögerungen zeigen sich dann in einem taumelnden Schwebeflug.

Beheben lässt sich das ganze indem man die Leichtgängigkeit der Stabistange und der oberen Rotorebene wieder herstellt.
Diese muss sich wirklich ungehindert bewegen können und schon auf den Hauch einer Berührung reagieren. Weiter kann man auch die Kugelverbindungen zur Rotorebene überprüfen, ob diese wirklich ohne Widerstand die Bewegungen überträgt.
Man kann an den beweglichen Teilen der Stabistange, der Kugelköpfe und der oberen Rotorebene auch einen Hauch von dünnflüssigem feinem Teflonspray anbringen, damit die Gleiteigenschaften der Reibungsflächen etwas verbessert werden.
Ist die Leichtgängigkeit wieder hergestellt, steht der Heli beim Schweben wieder wie angenagelt.

 

Tuning für den fortgeschrittenen Piloten

Für fortgeschrittene Piloten, die mit dem Lama so richtig schnell herum heizen möchten wird's nun interessant.

Wird mit den Koaxial Heli's schnell vorwärts geflogen, erhöht sich der Druck auf die oberen Rotorblätter durch den Fahrtwind stark. Diese beginnen sich dadurch nach unten zu biegen, bis sie mit den unteren Rotorblättern kollidieren. Der Heli fällt dann wie ein Stein vom Himmel.

Die Rotorblatt Crash lassen sich mit den Teilen aus dem Xtreme Tuningsortiment beheben.
Mit den Alu Rotorblatthaltern und den härteren Rotorblättern kann der Heli auch schnell und sportlich geflogen werden. Mit der Längeren Rotorwelle für die oberen Blätter sind dann auch die extremsten Manöver möglich.

Für's Erste würde ich aus persönlichen Erfahrungen den Basic Zuningkit empfehlen.
Der besteht aus:

   

Mit diesem Tuningkitt lässt sich der Heli sportlich fliegen und macht mächtig Spass!
Damit lässt sich's so richtig im Park rum heizen bis die Luft brennt ;-)

Der Kitt besteht aus:

- Rotorblätter und Alu Halter, damit sich die Blätter nicht mehr durchbiegen können.
- Servohebel um die Steuerwege zu erhöhen, damit der Heli agiler wird und auch gegen den Wind ankommt.

Und so sieht das ganze dann montiert aus.
Die Teile passen optimal auf die original Rotorköpfe und Rotorwellen, was das Budget bei einem Crash schont und die Alu Teile in der Regel vor Beschädigungen besser schützt, weil der Plastik der Originalteile nachgibt.

Hier gibt's den Combokitt mit allen Tuningteilen, die Sie benötigen um aus Ihrem Esky Lama, mit wenigen Handgriffen, einen Spassheli für Fortgeschrittene zu machen.

Als weitere Option gibt's dann noch den Professional Tuning Kit, der dann noch eine Rotorwelle mit Alu Kopf enthält, der 5mm länger als das Original ist und somit die Rotorblätter etwas mehr Distanz haben. Zudem ist auch noch ein CNC ALU Kugellagerhalter dabei, der den höheren Kräften gerecht wird.

Und hier gibt's die Kit's:

Basic Tuning Kit / Profi Tuning Kit

 

Kleiner Montage Tipp zu den Alu Rotorköpfen:

Da vermutlich nicht jedermann Loctite Schraubensicherung im Haus hat und der Saft auch sehr teuer ist, kann man die Schrauben auch mit einem klitze kleinen Tropfen Nagellack sichern.

Wer die Schrauben problemlos wieder öffnen möchte, kann auch einen ganz normalen Nähfaden in die Schrauben-Bohrung schieben und dann die Schraube montieren. Durch den zerquetschten Faden ist die Schraube dann auch gegen ein selbständiges Lösen gesichert. Zudem ist es die billigste und sauberste Lösung.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Schrauben an den Alu Köpfen gesichert sind.

In der neusten Serie der Alu Köpfe laufen unsere MG Blätter etwas schwerer als bei der vorgängigen Serie.
Dies ist jedoch nicht problematisch. Durch entfernen der kleinen Braue am Ende des Blattes läuft das Blatt etwas leichter. Aufbiegen oder andere Manipulationen an den Alu Köpfen sind nicht sinnvoll.
Das Blatt darf ruhig schwergängiger sein, muss sich aber gerade noch beim Hochdrehen des Motors ausrichten können.

 

MG Tuning Rotorblätter

Ganz neu sind die GFK Indoor, Outdoor, sowie die Carbonrotorblätter, die ich mir immer wünschte.

Durch die MG Indoorblätter werden etwas längere Flugzeiten möglich. Der Heli wird damit im Vergleich mit den original Rotorblätter einiges präziser und stabiler zu steuern.

Optimal als erste Tuningmassnahme für den original Lama!
Wer mehr möchte, kann auch noch die Servoarme wechseln.

Die MG Phase II GFK sind etwas schwerer, was die Windanfälligkeit reduziert.
Zudem sind sie noch stabiler und härter als die Indoorblätter.

Rumheizen mit hoher Präzision, super Steuerfolgsamkeit und Agilität.

Mit Alu Tuning das Optimum!


Die MG Phase II Kohlefaser setzen das Alu Tuning voraus und sind wirklich erbarmungslos direkt und bretthart.

Präziser und direkter geht's nicht mehr!

Neu gibts nun auch noch die MG Phase II Acro in Carbon und Glasfaser, welche mit einer Sichelförmigen Abriss Kannte versehen sind.

Mehr Infos zu den einzelen Blättern gibts übrigens im Webshop

 

Tuning für Profis (Brushless Umbau)

Mit grosser Freude präsentiere ich meinen Brushless Lama V3 Umbau, der die Herzen der Koax Profis höher schlagen lässt.

Mit diesem Umbau, der möglicherweise nicht mehr ganz verhältnismässig ist, möchte ich die technischen Möglichkeiten,  die in einem Lama V3/V4 stecken aufzeigen.

Trotz allem soll aber das 4in1 Board weiter verwendet werden, damit ausser den Brushless Motoren und Reglern nicht noch ein Kreisel und eine andere Fernsteuerung angeschafft werden muss.

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:    

- original 4in1 welche leicht modifiziert werden muss
- Konverter
- 2 Brushless Regler
- 2 Brushless Motoren

Zum Aufbau des Konverters habe ich hier ein Link zu den Dateien von Bernhard Konze, alias Quax, dem ich an dieser Stelle nochmals in aller Form danken möchte.
Ohne ihn wäre das Projekt für mich nicht realisierbar gewesen.

Wie auf meiner Homepage ersichtlich, fliege ich auch einen T-Rex 450SE und bin trotzdem fasziniert von den Lama's. Eine Brushless Variante wäre prinzipiell nicht mehr als zeitgemäss, zumal die Technik längst aus dem Entwicklungsstadium raus ist und die Motoren und Regler inzwischen billiger als manches Produkt für Bürstenmotoren zu haben sind.

Interessant ist dabei der um gut 30% bessere Wirkungsgrad, der ein Brushless Motor bietet.
Dieser erhöht die Flugzeit und lässt dabei mit beschnittenen Rotorblättern erst noch höhere Drehzahlen zu, was die Stabilität des Heli's massiv erhöht. Der gleiche Effekt hat schon beim Aero-Hawk wunder bewirkt und liess manches Maul offen stehen, als die Möglichkeiten eines Fixpitch Helis demonstriert wurden.

Hier schon mal die ersten Bilder von diesem technischen Wunderwerk, das inzwischen wunderbar fliegt:


Die Schwebe-Flugzeit in dieser Konfiguration beträgt ca. 12 Minuten, wobei zu erwähnen ist, dass ich die original 8er Ritzel gegen 10er ersetzt habe.

Für den Umbau wurden folgende Teile eingesetzt:

Konverter: 1 X Eigenbau 
Motoren:  2 X Roxxy Bl Outrunner 1815/17
Regler:  2 X Phoenix 10
4-in-1: 1 X Original E-Sky

 

Neue Lama V3/V4, sowie sämtliche Ersatz- und Tuningteile gibt's bei rcsolution.

 
 
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Seite aktualisiert am: 05.08.2012

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