Tipps und Tricks
Tuning für
Fortgeschrittene
Tipps zu Alu
Blatthalter
MG Tuning
Rotorblätter
Brushless Umbau
Die Tuning Seite
zum Lama V4
Rotorblätter
Da die
Rotorblätter der
Lama's bei
Fremdkörperkontakt
allesamt sehr
gerne reissen
oder
zersplittern
empfehle ich die
Vorderkante der
Rotorblätter mit
einfachem
Klebestreifen
oder in der
Luxusvariante
(hier
abgebildet) mit
Gewebe-Klebeband
zu verstärken.
Bei einem Crash
zersplittert so
das Blatt nicht
mehr sondern hat
einfach eine
Delle drin. Der
Heli ist aber
weiterhin
problemlos
einsetzbar und
der Spass kann
ununterbrochen
weitergehen.
Taumeln beim
Schweben
Ich hatte schon
mehrere Fälle,
bei denen der
Heli einen
Taumeleffekt im
Schwebeflug
aufwies.
In einigen
Fachzeitschriften
liesst man dass
dieser Effekt
aufgrund krummer
Rotorwellen
entstehen soll.
Der Effekt hat
jedoch oft ganz
andere Ursachen:
Alle Koaxial
Helis reagieren
extrem
empfindlich auf
die
Leichtgängigkeit
der Stabistange
und der oberen
Rotorebene. Nach
einem Crash kann
es sein, dass
sich bei der
Befestigung der
Stabistange
Schmutz
einnistet und
die Stabistange
so nicht mehr
ganz sauber
läuft oder im
Weg
eingeschränkt
ist.
Zudem kann auch
der
Rotorblatt-Halter
etwas
schwergängig
sein.
Da die obere
Rotorebene für
die
Stabilisierung
des Helis
verantwortlich
ist, wirken sich
diese
Einschränkungen
natürlich sehr
direkt auf die
Stabilität des
Helis aus.
Ist die
Stabistange oder
die Rotorebene
nicht
leichtgängig und
kann sich
uneingeschränkt
bewegen, so
werden die
Korrekturen, die
durch die
Stabistange an
die obere
Rotorebene
weiter gegeben
werden nicht
schnell genug
umgesetzt
werden. Diese
Verzögerungen
zeigen sich dann
in einem
taumelnden
Schwebeflug.
Beheben lässt
sich das ganze
indem man die
Leichtgängigkeit
der Stabistange
und der oberen
Rotorebene
wieder
herstellt.
Diese muss sich
wirklich
ungehindert
bewegen können
und schon auf
den Hauch einer
Berührung
reagieren.
Weiter kann man
auch die
Kugelverbindungen
zur Rotorebene
überprüfen, ob
diese wirklich
ohne Widerstand
die Bewegungen
überträgt.
Man kann an den
beweglichen
Teilen der
Stabistange, der
Kugelköpfe und
der oberen
Rotorebene auch
einen Hauch von
dünnflüssigem
feinem
Teflonspray
anbringen, damit
die
Gleiteigenschaften
der
Reibungsflächen
etwas verbessert
werden.
Ist die
Leichtgängigkeit
wieder
hergestellt,
steht der Heli
beim Schweben
wieder wie
angenagelt.
Tuning für den
fortgeschrittenen
Piloten
Für
fortgeschrittene
Piloten, die mit
dem Lama so
richtig schnell
herum heizen
möchten wird's
nun interessant.
Wird mit den
Koaxial Heli's
schnell vorwärts
geflogen, erhöht
sich der Druck
auf die oberen
Rotorblätter
durch den
Fahrtwind stark.
Diese beginnen
sich dadurch
nach unten zu
biegen, bis sie
mit den unteren
Rotorblättern
kollidieren. Der
Heli fällt dann
wie ein Stein
vom Himmel.
Die Rotorblatt
Crash lassen
sich mit den
Teilen aus dem
Xtreme
Tuningsortiment
beheben.
Mit den Alu
Rotorblatthaltern
und den härteren
Rotorblättern
kann der Heli
auch schnell und
sportlich
geflogen werden.
Mit der Längeren
Rotorwelle für
die oberen
Blätter sind
dann auch die
extremsten
Manöver möglich.
Für's Erste
würde ich aus
persönlichen
Erfahrungen den
Basic Zuningkit
empfehlen.
Der besteht aus:
Mit diesem
Tuningkitt lässt
sich der Heli
sportlich
fliegen und
macht mächtig
Spass!
Damit lässt
sich's so
richtig im Park
rum heizen bis
die Luft brennt
;-)
Der Kitt besteht
aus:
-
Rotorblätter
und Alu
Halter,
damit sich
die Blätter
nicht mehr
durchbiegen
können.
-
Servohebel
um die
Steuerwege
zu erhöhen,
damit der
Heli agiler
wird und
auch
gegen den
Wind
ankommt.
Und so sieht
das ganze
dann
montiert
aus. Die Teile
passen
optimal auf
die original
Rotorköpfe
und
Rotorwellen,
was das
Budget bei
einem Crash
schont und
die Alu
Teile in der
Regel vor
Beschädigungen
besser
schützt,
weil der
Plastik der
Originalteile
nachgibt.
Hier gibt's
den
Combokitt
mit allen
Tuningteilen,
die Sie
benötigen um
aus Ihrem
Esky Lama,
mit wenigen
Handgriffen,
einen
Spassheli
für
Fortgeschrittene
zu machen.
Als weitere
Option
gibt's dann
noch den
Professional
Tuning Kit,
der dann
noch eine
Rotorwelle
mit Alu Kopf
enthält, der
5mm länger
als das
Original ist
und somit
die
Rotorblätter
etwas mehr
Distanz
haben. Zudem
ist auch
noch ein CNC
ALU
Kugellagerhalter
dabei, der
den höheren
Kräften
gerecht
wird.
Und hier
gibt's die
Kit's:
Basic Tuning Kit
/
Profi Tuning Kit
Kleiner Montage
Tipp zu den Alu
Rotorköpfen:
Da vermutlich
nicht jedermann
Loctite
Schraubensicherung
im Haus hat und
der Saft auch
sehr teuer ist,
kann man die
Schrauben auch
mit einem klitze
kleinen Tropfen
Nagellack
sichern.
Wer die
Schrauben
problemlos
wieder öffnen
möchte, kann
auch einen ganz
normalen
Nähfaden in die
Schrauben-Bohrung
schieben und
dann die
Schraube
montieren. Durch
den
zerquetschten
Faden ist die
Schraube dann
auch gegen ein
selbständiges
Lösen gesichert.
Zudem ist es die
billigste und
sauberste
Lösung.
Bitte achten Sie
darauf, dass
alle Schrauben
an den Alu
Köpfen gesichert
sind.
In der neusten
Serie der Alu
Köpfe laufen
unsere MG
Blätter etwas
schwerer als bei
der vorgängigen
Serie.
Dies ist jedoch
nicht
problematisch.
Durch entfernen
der kleinen
Braue am Ende
des Blattes
läuft das Blatt
etwas leichter.
Aufbiegen oder
andere
Manipulationen
an den Alu
Köpfen sind
nicht sinnvoll.
Das Blatt darf
ruhig
schwergängiger
sein, muss sich
aber gerade noch
beim Hochdrehen
des Motors
ausrichten
können.
MG Tuning
Rotorblätter
Ganz neu sind
die GFK Indoor,
Outdoor, sowie
die
Carbonrotorblätter,
die ich mir
immer wünschte.
Durch die MG
Indoorblätter
werden etwas
längere
Flugzeiten
möglich. Der
Heli wird damit
im Vergleich mit
den original
Rotorblätter
einiges präziser
und stabiler zu
steuern.
Optimal als
erste
Tuningmassnahme
für den original
Lama!
Wer mehr möchte,
kann auch noch
die Servoarme
wechseln.
Die MG Phase
II GFK sind
etwas schwerer,
was die
Windanfälligkeit
reduziert.
Zudem sind sie
noch stabiler
und härter als
die
Indoorblätter.
Rumheizen mit
hoher Präzision,
super
Steuerfolgsamkeit
und Agilität.
Mit Alu Tuning
das Optimum!
Die MG Phase
II Kohlefaser
setzen das
Alu Tuning
voraus und sind
wirklich
erbarmungslos
direkt und
bretthart.
Präziser und
direkter geht's
nicht mehr!
Neu gibts nun
auch noch die MG
Phase II Acro in
Carbon und
Glasfaser,
welche mit einer
Sichelförmigen
Abriss Kannte
versehen sind.
Mehr Infos zu
den einzelen
Blättern gibts
übrigens im
Webshop
Tuning für
Profis
(Brushless
Umbau)
Mit grosser
Freude
präsentiere ich
meinen Brushless
Lama V3 Umbau,
der die Herzen
der Koax Profis
höher schlagen
lässt.
Mit diesem
Umbau, der
möglicherweise
nicht mehr ganz
verhältnismässig
ist, möchte ich
die technischen
Möglichkeiten,
die in einem
Lama V3/V4
stecken
aufzeigen.
Trotz allem soll
aber das 4in1
Board weiter
verwendet
werden, damit
ausser den
Brushless
Motoren und
Reglern nicht
noch ein Kreisel
und eine andere
Fernsteuerung
angeschafft
werden muss.
Für den Umbau
werden folgende
Teile benötigt:
-
original
4in1
welche
leicht
modifiziert
werden
muss |
-
Konverter |
- 2
Brushless
Regler |
- 2
Brushless
Motoren |
Zum Aufbau des
Konverters habe
ich hier ein
Link zu den
Dateien von
Bernhard Konze,
alias Quax, dem
ich an dieser
Stelle nochmals
in aller Form
danken möchte.
Ohne ihn wäre
das Projekt für
mich nicht
realisierbar
gewesen.
Wie auf meiner
Homepage
ersichtlich,
fliege ich auch
einen
T-Rex 450SE
und bin trotzdem
fasziniert von
den Lama's. Eine
Brushless
Variante wäre
prinzipiell
nicht mehr als
zeitgemäss,
zumal die
Technik längst
aus dem
Entwicklungsstadium
raus ist und die
Motoren und
Regler
inzwischen
billiger als
manches Produkt
für
Bürstenmotoren
zu haben sind.
Interessant ist
dabei der um gut
30% bessere
Wirkungsgrad,
der ein
Brushless Motor
bietet.
Dieser erhöht
die Flugzeit und
lässt dabei mit
beschnittenen
Rotorblättern
erst noch höhere
Drehzahlen zu,
was die
Stabilität des
Heli's massiv
erhöht. Der
gleiche Effekt
hat schon beim
Aero-Hawk
wunder bewirkt
und liess
manches Maul
offen stehen,
als die
Möglichkeiten
eines Fixpitch
Helis
demonstriert
wurden.
Hier schon mal
die ersten
Bilder von
diesem
technischen
Wunderwerk, das
inzwischen
wunderbar
fliegt:
Die
Schwebe-Flugzeit
in dieser
Konfiguration
beträgt ca. 12
Minuten, wobei
zu erwähnen ist,
dass ich die
original 8er
Ritzel gegen
10er ersetzt
habe.
Für den Umbau
wurden folgende
Teile
eingesetzt:
Konverter: |
1 X
Eigenbau |
Motoren: |
2 X
Roxxy Bl
Outrunner
1815/17 |
Regler: |
2 X
Phoenix
10 |
4-in-1: |
1 X
Original
E-Sky |
Neue Lama V3/V4,
sowie sämtliche
Ersatz- und
Tuningteile
gibt's bei
rcsolution.
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