Ein Wunderwerk der
Feinmechanik und der Präzision!
Hier ein paar Fotos des Herstellers, die technischen
Daten, sowie weiter unten einige Detailaufnahmen und
Daten meines T-Rex:
Technische
Daten:
Length:
650mm
Height:
230mm
Main Rotor:
680-700mm
Tail Rotor:
150mm
Motor Gear:
13T/11T
Main Gear:
150T
Autorotation Tail Drive Gear:
106T
Tail Drive Gear:
25T
Drive Gear Ratio:
1:11.5:4.24/1:13.6:4.24
Weight(without power system):
365g
Weight(including power system):
690g
Der
Aufbau des T-Rex:
Eigentlich wollte ich hier einen Bericht mit allen
Baustuffen Details und Fotos erstellen.
Als ich jedoch anfing den Heli aus dem schönen
Köfferchen auszupacken, war ich derart überrascht,
wie schön die einzelnen Baugruppen verpackt,
beschrieben und vor allem vorgefertigt sind, dass es
mir glatt entging, die nötigen Fotos zu schiessen.
Alle Teile sind in einzelne Säckchen verpackt, die
mit einer Bezeichnung versehen sind.
Diese Bezeichnung ist auch in der Anleitung wieder
zu finden und jedes Teil ist genau bezeichnet, wo es
mit welcher Schraubensicherung hin kommt.
Der Aufbau ist in etwa mit einem Puzzle für 12
Jährige zu vergleichen.
Innert einem Samstag Nachmittag war der Heli
komplett aufgebaut!!
Ich bin selbst fast nicht mehr aus dem Staunen
gekommen, wie genial und vor allem mit welcher
Präzision dieser Heli aufgebaut ist.
Der Umstand, dass der Rotorkopf und die Chassis
schon weitgehend vorgefertigt sind, beschleunigt den
Zusammenbau natürlich ungemein.
Wer Hitec
HS-56 Servos montiert, muss bei den Servos die
Befestigungslaschen, die zuviel sind vorsichtig
abschneiden und dann in der Mitte der verwendeten
Laschen ein Loch bohren. So lassen sich die Servos
mit dem original Schraubensatz des T-Rex montieren ohne
das Chassis zu verbohren und halten sehr gut.
Die Montage
der Servos habe ich jeweils von innen her
vorgenommen, damit die Anlenkungen zur Taumelscheibe möglichst gerade
verlaufen.
Der grösste
Aufwand am ganzen ist die Verkabelung und
Programmierung der RC Anlage.
Also nachstehend mal ein paar Detailaufnahmen des
Heli's:
Die verwendeten
Komponenten:
Regler:
Align
original 35G
Gyro:
Futaba Gy-401
Servo Pitch/Nick/Roll:
Hitec HS-56
Servo Heck:
Futaba S3110
Akku 1:
Kokam 3S1P
2000mAh
Akku 2:
Poly-Power
3S1P 2100mAh
Flugerfahrungen:
Nach einigen
Flugerfahrungen bin ich wirklich zutiefst
beeindruckt, was Align mit dem T-Rex 450SE als
Serienprodukt auf den Markt gebracht hat!
Ein echter Traum und
nur schwer zu überbieten!!
Dieser Heli ist das
präziseste, das ich je geflogen bin.
Nachdem ich statt dem
Hitec HS-56 das Futaba S3110 auf's Heck montierte,
war der leichte Versatz beim voll Pitch auch
praktisch verschwunden und es gab wirklich nicht
mehr den geringsten Kritik Punkt.
Ich bin den Heli
anfangs mit den Kokam 3S1P 2000mAh HD Zellen
geflogen,
stellte aber fest,
dass diese bei weitem nicht die Leistung der
Poly-Power 3S1P 2100mAh Akkus bringen.
Die Spannungslage der
Poly-Power ist um einiges besser und vor allem
länger konstant als bei den Kokam.
Dieser Heli ist mit
der beschriebenen Ausstattung ein Traum und für
jeden, ob Anfänger oder Profi, bedingungslos zu
empfehlen!
Ein weiterer sehr
erfreulicher Punkt ist der Unterhalt des Heli's. Die
Ersatzteilkosten sind nicht übertrieben, womit das
Hobby auch nach einem Crash noch bezahlbar bleibt.
Was will man
mehr??
Update's:
Regler:
Da ich immer wieder
Probleme damit hatte, dass der Regler nach einer
kurzen Pause nicht im Softanlauf hochgefahren ist
sondern sofort hochfuhr, schliss ich etwa drei
Zahnräder, bis ich mich endlich dazu entschloss, den
Regler durch den viel gerühmten Kontronik Jazz zu
ersetzen.
Der ist zwar mit einem Preis von ca. CHF 200.- nicht
gerade billig, in Anbetracht der attestierten Eigenschaften, die
ich nun auch bestätigen kann, ist er aber sein Geld
allemal Wert.
Der Regler lässt sich
wirklich sehr einfach programmieren, hat einen
zuverlässigen
Sanftanlauf, der auch nach einer kurzen
Verschnaufpause immer funktionierte und regelt sehr
fein. Es ist echt beruhigend, wenn man sich endlich
auf den Softanlauf verlassen kann und einem beim
Hochfahren nicht immer diese Angst im Nacken sitzt.
Mit original
Regler (RCE-BL35G produktion 03.07) läuft der SE gut und bis auf das Sanftanlauf
Problem, was nicht bei allen auftritt, eigentlich tadellos.
Auch die bei anderen Reglern berüchtigten BEC
Probleme sind bei mir und auch den anderen Kollegen
nie aufgetreten.
Im Gegensatz zu mir
verhält sich der Regler bei meinen Kollegen ohne
Fehl und Tadel.
Gyro:
Ich habe übrigens den
Kreisel vom Heck in's Chassis verschoben, weil er
dort im Falle eines Crash besser geschützt ist.
Auf die Funktion hat
dies keinen Einfluss. Der Kreisel wird aber bei
einem Crash nicht von den eigenen Rotorblättern oder
der Paddelstange erschlagen.
Weiter habe ich das
anfänglich montierte Hitec HS-56 durch das bedeutend
schnellere Futaba S3110 Servo ersetzt. Die
schnellere Stellzeit dieses Servos wird am Versatz
bei Vollpitch deutlich sichtbar.
Der Heli hat nun
einen Stand erreicht, der mich vollkommen überzeugt.
Einfach genial, was
heute ab Werk geliefert wird!
Überraschung im Flug:
Nach doch schon
einigen Flügen, hatte ich beim Schweben auf ca. 1m
Höhe plötzlich einen Heckausfall und konnte den Heli
gerade noch landen.
Sofort habe ich
natürlich inspiziert, was da geschehen ist.
Nach kurzem Blick war
klar, dass sich meine Vermutung nach einem
gerissenen Heckriemen bestätigte.
Nun stellt sich die
Frage nach Ersatz.
Ich hab zwar noch
einen
original Riemen, der sicherlich wieder einige Zeit
halten würde. Durch den neuen Regler wäre ja auch
die Belastung des sofortigen Anlaufens nicht mehr
vorhanden, was dem Riemen sicherlich auch ein
längeres Leben bescheren würde.
Nach durchforsten der
Foren stellte sich jedoch heraus, dass die original
Riemen nicht in jedem Fall langzeitstabil laufen und
sich Neopren Riemen besser bewährt haben.
Da ich diese
Situation auf keinen Fall im Topspeed, Turn oder
mehr Höhe erleben möchte, bestellte ich mir einen
Neopren Riemen bei RC-City.
Seit dieser montiert ist, musste ich ihn nicht mal
mehr nachspannen.
Ok, ich
fliege kein 3D sonder einfach etwas sportliche
Rundflüge.
Trotzdem ist es erstaunlich.
So macht der Heli wirklich Spass!
Einfach den Heli aus dem Regal nehmen losfliegen und
wieder ins Regal stellen.
Ausser ab und zu
mal alles zu
kontrollieren,
hatte ich bisher
nichts mehr
damit zu tun,
ausser zu
fliegen.
Update
Scale Rumpf:
Inzwischen habe
ich den Heli mit
einem
Coast-Guard
Rumpf
ausgestattet,
der ein wunder
schönes Flugbild
abgibt und mit
der montierten
Beleuchtung und
dem
Eizugfahrwerk
ein optischer
Leckerbissen
darstellt.
Und hier ein
kleines Video
von Beleuchtung
und Fahrwerk: