rcschoeni
 

Der T-Rex 450SE von Align

Ein Wunderwerk der Feinmechanik und der Präzision!

Hier ein paar Fotos des Herstellers, die technischen Daten, sowie weiter unten einige Detailaufnahmen und Daten meines T-Rex:

Technische Daten:

Length:                                             650mm
Height:                                             230mm
Main Rotor:                              680-700mm
Tail Rotor:                              150mm
Motor Gear:                                  13T/11T
Main Gear:                                 150T
Autorotation Tail Drive Gear:  106T
Tail Drive Gear:                            25T
Drive Gear Ratio: 1:11.5:4.24/1:13.6:4.24
Weight(without power system):   365g
Weight(including power system): 690g

Der Aufbau des T-Rex:

Eigentlich wollte ich hier einen Bericht mit allen Baustuffen Details und Fotos erstellen.

Als ich jedoch anfing den Heli aus dem schönen Köfferchen auszupacken, war ich derart überrascht, wie schön die einzelnen Baugruppen verpackt, beschrieben und vor allem vorgefertigt sind, dass es mir glatt entging, die nötigen Fotos zu schiessen.

Alle Teile sind in einzelne Säckchen verpackt, die mit einer Bezeichnung versehen sind.

Diese Bezeichnung ist auch in der Anleitung wieder zu finden und jedes Teil ist genau bezeichnet, wo es mit welcher Schraubensicherung hin kommt.

Der Aufbau ist in etwa mit einem Puzzle für 12 Jährige zu vergleichen.

Innert einem Samstag Nachmittag war der Heli komplett aufgebaut!!

 Ich bin selbst fast nicht mehr aus dem Staunen gekommen, wie genial und vor allem mit welcher Präzision dieser Heli aufgebaut ist.

Der Umstand, dass der Rotorkopf und die Chassis schon weitgehend vorgefertigt sind, beschleunigt den Zusammenbau natürlich ungemein.

Wer Hitec HS-56 Servos montiert, muss bei den Servos die Befestigungslaschen, die zuviel sind vorsichtig abschneiden und dann in der Mitte der verwendeten Laschen ein Loch bohren. So lassen sich die Servos mit dem original Schraubensatz des T-Rex montieren ohne das Chassis zu verbohren und halten sehr gut.

Die Montage der Servos habe ich jeweils von innen her vorgenommen, damit die Anlenkungen zur Taumelscheibe möglichst gerade verlaufen.

Der grösste Aufwand am ganzen ist die Verkabelung und Programmierung der RC Anlage.

Also nachstehend mal ein paar Detailaufnahmen des Heli's:

Die verwendeten Komponenten:
 

Regler:

Align original 35G

Gyro: 

Futaba Gy-401

Servo Pitch/Nick/Roll:

Hitec HS-56

Servo Heck:

Futaba S3110

Akku 1: 

Kokam 3S1P 2000mAh

Akku 2: 

Poly-Power 3S1P 2100mAh

 

 

Flugerfahrungen:

 

Nach einigen Flugerfahrungen bin ich wirklich zutiefst beeindruckt, was Align mit dem T-Rex 450SE als Serienprodukt auf den Markt gebracht hat!

Ein echter Traum und nur schwer zu überbieten!!

 

Dieser Heli ist das präziseste, das ich je geflogen bin.

Nachdem ich statt dem Hitec HS-56 das Futaba S3110 auf's Heck montierte, war der leichte Versatz beim voll Pitch auch praktisch verschwunden und es gab wirklich nicht mehr den geringsten Kritik Punkt.

 

Ich bin den Heli anfangs mit den Kokam 3S1P 2000mAh HD Zellen geflogen,

stellte aber fest, dass diese bei weitem nicht die Leistung der Poly-Power 3S1P 2100mAh Akkus bringen.

Die Spannungslage der Poly-Power ist um einiges besser und vor allem länger konstant als bei den Kokam.

 

Dieser Heli ist mit der beschriebenen Ausstattung ein Traum und für jeden, ob Anfänger oder Profi, bedingungslos zu empfehlen!

 

Ein weiterer sehr erfreulicher Punkt ist der Unterhalt des Heli's. Die Ersatzteilkosten sind nicht übertrieben, womit das Hobby auch nach einem Crash noch bezahlbar bleibt.

 Was will man mehr??

 

Update's:

 

Regler:

Da ich immer wieder Probleme damit hatte, dass der Regler nach einer kurzen Pause nicht im Softanlauf hochgefahren ist sondern sofort hochfuhr, schliss ich etwa drei Zahnräder, bis ich mich endlich dazu entschloss, den Regler durch den viel gerühmten Kontronik Jazz zu ersetzen.

Der ist zwar mit einem Preis von ca. CHF 200.- nicht gerade billig, in Anbetracht der attestierten Eigenschaften, die ich nun auch bestätigen kann, ist er aber sein Geld allemal Wert.

 

Der Regler lässt sich wirklich sehr einfach programmieren, hat einen zuverlässigen Sanftanlauf, der auch nach einer kurzen Verschnaufpause immer funktionierte und regelt sehr fein. Es ist echt beruhigend, wenn man sich endlich auf den Softanlauf verlassen kann und einem beim Hochfahren nicht immer diese Angst im Nacken sitzt.

 

Mit original Regler (RCE-BL35G produktion 03.07) läuft der SE gut und bis auf das Sanftanlauf Problem, was nicht bei allen auftritt, eigentlich tadellos. Auch die bei anderen Reglern berüchtigten BEC Probleme sind bei mir und auch den anderen Kollegen nie aufgetreten.

Im Gegensatz zu mir verhält sich der Regler bei meinen Kollegen ohne Fehl und Tadel.

 

Gyro:

Ich habe übrigens den Kreisel vom Heck in's Chassis verschoben, weil er dort im Falle eines Crash besser geschützt ist.

Auf die Funktion hat dies keinen Einfluss. Der Kreisel wird aber bei einem Crash nicht von den eigenen Rotorblättern oder der Paddelstange erschlagen.

Weiter habe ich das anfänglich montierte Hitec HS-56 durch das bedeutend schnellere Futaba S3110 Servo ersetzt. Die schnellere Stellzeit dieses Servos wird am Versatz bei Vollpitch deutlich sichtbar.

 

Der Heli hat nun einen Stand erreicht, der mich vollkommen überzeugt.

Einfach genial, was heute ab Werk geliefert wird!

 

 

Überraschung im Flug:

 

Nach doch schon einigen Flügen, hatte ich beim Schweben auf ca. 1m Höhe plötzlich einen Heckausfall und konnte den Heli gerade noch landen.

Sofort habe ich natürlich inspiziert, was da geschehen ist.

Nach kurzem Blick war klar, dass sich meine Vermutung nach einem gerissenen Heckriemen bestätigte.

 

Nun stellt sich die Frage nach Ersatz.

Ich hab zwar noch einen original Riemen, der sicherlich wieder einige Zeit halten würde. Durch den neuen Regler wäre ja auch die Belastung des sofortigen Anlaufens nicht mehr vorhanden, was dem Riemen sicherlich auch ein längeres Leben bescheren würde.

Nach durchforsten der Foren stellte sich jedoch heraus, dass die original Riemen nicht in jedem Fall langzeitstabil laufen und sich Neopren Riemen besser bewährt haben.

 

Da ich diese Situation auf keinen Fall im Topspeed, Turn oder mehr Höhe erleben möchte, bestellte ich mir einen Neopren Riemen bei RC-City.
Seit dieser montiert ist, musste ich ihn nicht mal mehr nachspannen.

Ok, ich fliege kein 3D sonder einfach etwas sportliche Rundflüge.
Trotzdem ist es erstaunlich.

So macht der Heli wirklich Spass!
Einfach den Heli aus dem Regal nehmen losfliegen und wieder ins Regal stellen.

Ausser ab und zu mal alles zu kontrollieren, hatte ich bisher nichts mehr damit zu tun, ausser zu fliegen.


Update Scale Rumpf:


Inzwischen habe ich den Heli mit einem Coast-Guard Rumpf ausgestattet, der ein wunder schönes Flugbild abgibt und mit der montierten Beleuchtung und dem Eizugfahrwerk ein optischer Leckerbissen darstellt.

 

 

 

Und hier ein kleines Video von Beleuchtung und Fahrwerk:

 

 
 
 Home / Heli / Flieger / FPV / Pocket Bike / Anlässe / Shop / Kontakt

Seite aktualisiert am: 05.08.2012

gratis Counter